top of page

Julius Kneist

Businesstrainer und Experte für Stressmanagement

P1028004-Bearbeitet.jpg
DSC_0031_edited.jpg

Aktueller Umgang mit Stress:

Stress wird oft mit gut gemeinten Ratschlag abgetan "atme einfach durch, mach eine Pause oder lenk dich mit etwas ab". Doch wirklich hilfreich ist es nicht.

Erkenntnis: 

Egal ob im Business, Studium oder draußen in der Natur, ich habe gelernt, dass Stress individuell und komplex ist. Es gibt nicht die eine Lösung. Und selbst wenn eine Methode für mich super funktioniert, kann es für meine Kolleg:innen wenig hilfreich sein. So habe ich zum Beispiel einen Menschen kennengelernt, der in höchst kritischen Situationen beim Klettern einfach die Angst ausblenden kann. Diese besondere Fähigkeit besitzen nicht viele. Wenn er nun zu seinem Kletterpartner in kritischen Situationen sagen würde: "Schalte deine Angst einfach aus und klettere weiter", setzt das voraus, dass dieser auch diese Fähigkeit besitzt. Vielleicht braucht dieser jedoch eine ganz andere Strategie. So unterschiedlich Stress ist, so individuell müssen die Strategien sein, um ihm zu begegnen.

Fazit:

Wenn ich draußen (beim Kiten, Klettern, Segeln ...) unterwegs bin, ist eine gute Ausrüstung, das A und O, denn mein Leben hängt davon ab. Für alles gewappnet zu sein und auch mit dem Schlimmsten zu rechnen, zeichnet eine gute Vorbereitung aus. Beim Stressmanagement verhält es sich ähnlich. Mit einem möglichst breiten Repertoire an Wissen und Methoden zur Stressbewältigung bin ich gut vorbereitet, um in vielen Situationen die passende "Ausrüstung" dabei zu haben. Wenn ich zudem die notwendigen "Handgriffe" beherrsche, kann ich auch in schwierigen Momenten bestehen, ohne eine große Belastung zu erleben.

Daher verfolge ich in Trainings einen individuellen Ansatz und lege viel Wert darauf, die Methoden zu üben.

Meine Lektion fürs Leben

Wasser und Wind faszinieren mich. Wenn ich auf meinem Kiteboard stehe und die Kraft der Elemente spüre, fühle ich mich mit der Natur verbunden. Dabei ist meine volle Aufmerksamkeit gefordert. Es kommt immer wieder zu kritischen Situationen, die nicht vorhersehbar sind.

In diesen Momenten hat mir folgenden Leitfrage geholfen:
"Was kann ich gerade tun und was muss ich akzeptieren?". Den Wind und das Wasser kann ich nicht beeinflussen. Jedoch kann ich durch die richtige Technik Richtung Ufer steuern oder mich durch Selbstrettungs-Methoden aus lebensbedrohlichen Situation befreien. 

Diese Überlegung ist der kritische Punkt. Nur wenn ich mich auf das konzentriere, was ich beeinflussen kann, komme ich wieder an Land. Vergeude ich jedoch meine Kraft, weil ich gegen den Wind oder das Wasser ankämpfen will, begebe ich mich in Lebensgefahr.

Was sind die Dinge, die Einzelpersonen und Teams beeinflussen können, um die Naturgewalten für zu nutzen und gleichzeitig nicht in bedrohliche Situationen zu geraten? - Das finden wir gemeinsam heraus.

20220428_133720000_iOS.jpg
Titelbild_2.jpg

Let's talk

Danke für deine Nachricht.

bottom of page